Während es früher, nach Ansicht mancher Betreiber von Fluglinien, fast völlig ausgereicht hatte, den Flugpassagieren die Sitze in den oberen Klassen in etwas weiterem Abstand auf dem Boden der Kabine zu montieren. Zusätzlich die vinylbezogenen Sitze etwas breiter zu gestalten und weicher zu polstern, um den Fluggästen einen erheblichen Aufpreis abzufragen, haben sich diesbezüglich die Zeichen der Zeit und auch das Buchungsverhalten der Passagiere geändert. Der Fluggast ist viel informierter und kommuniziert zum Leidwesen oder zur Freude der Airlines mit anderen Entscheidungsträgern und potenziellen, künftigen Passagieren über seine Erlebnisse während des Fluges. Airlines gestalten heutzutage den First Class Flug mit erheblichem Mehrwert.

Idealerweise kommunizieren die Fluggäste, Bucher und Interessierte an einem First Class Flug auf einer Plattform untereinander, welche für alle gut erreichbar, kostenfrei und sowohl bedienerfreundlich, als auch transparent ist. Das Team von www.so-war-mein-flug.de ist hierfür im deutschsprachigen Bereich beispielhaft einfach und auch informativ. Absolvierte Flüge werden in einer Datenbank nach den relevanten Parametern aufgeschlüsselt und mit den Kundenbewertungen jeder Kategorie, den anderen Usern zugänglich gemacht. Fragebögen der Airlines sind reine Marketingtools und selbst Beschwerdeformulare an Bord, dienen eher der Beschwichtigung aufgebrachter Fluggäste. Deren Publikation ist nicht vorgesehen und Ihr Urteil wird anderen nicht zugänglich gemacht.

Ganz anders läuft das bei www.so-war-mein-flug.de ab. Ihr First Class Flug, wird von Ihnen nach den wesentlichen Kriterien bewertet und führt, gemeinsam mit der Bewertung anderer Fluggäste zu einem aussagefähigen Ranking. Dieses Ranking wird publiziert und kontinuierlich aktualisiert, es dient somit angehenden Buchern als Informationsquelle für einen eigenen, geplanten Flug.

Jeder Fluggast einer Airline ist eingeladen, sich den Vordruck als Download abzuspeichern oder auch für künftige Flüge auszudrucken. In der Bewertung werden keine Personendaten gesammelt, sondern relevante Daten zu Ihrem individuellen First Class Flug. Hier findet der Passagier entsprechende Bewertungsrubriken, in denen er sein Gefallen oder Missfallen, auf einer von 1 (mangelhaft) bis 10 (sehr gut) reichenden Skala bewerten kann.

Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Pre-flight Service am Boden vor dem Flugantritt. Hier werden alle wichtigen Punkte, wie in einer Checklist angesprochen, Check-in, Lounge, Boarding, Gepäckhandling und die Pünktlichkeit, sind hier von Belang. Der zweite, etwas umfangreichere Teil, befasst sich mit dem In-flight Service und der vorgefundenen Istsituation im Flugzeug. Fragen nach Sitzkomfort, Catering, dem Unterhaltungsprogramm und der Sauberkeit dominieren diesen Bereich. Der finale Part fragt nach Ihrem Eindruck des Preis/Leistungsverhältnisses und dem persönlichen Sicherheitsempfinden während Ihres Fluges. Neben der numerischen Bewertung ist auch Platz für eventuelle Kommentare vorgesehen. Platz für einen finalen Kommentar verbleibt auch und es gibt die Option, Eingereichtes durch eigene Fotos zu ergänzen.

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